80 gute Antworten auf 80 ewige Fragen
München ; dtv ; 208 Seiten ; 2013 ; ISBN 978-3-423-24985-0
Dieses Buch steckt voller Antworten auf ganz alltägliche Fragen. Gerade Dinge, die ich nicht zu sehen oder anzufassen vermag und die dennoch existent sind, faszinieren und regen immer wieder an, darüber nachzudenken.
In acht große Kapitel unterteilt, führt Gerald Benedikt den Leser durch den Wald der immer währenden Fragen um Themen wie beispielsweise Wissen, Ich, Kosmos, Glaube, um nur ein paar davon zu nennen.
Es eröffnen sich oftmals völlig neue, erstaunliche Gedankengänge voller Tiefgang und Logik. Es entwickelt sich eine absolut nachvollziehbare und bereichernde Gedankenreise, basierend auf den Erkenntnissen berühmter Philosophen, Dichter und Denker, ohne aufdringlich zu erscheinen.
Muße, Ruhe und die Fähigkeit sich auf die Antworten einzulassen sowie eigene Gedanken weiter zu entwickeln machen dieses Taschenbuch zur Entspannungslektüre. Mir persönlich erscheint es jedoch von Vorteil, sich immer nur einem, höchstens zwei Kapiteln zu widmen, denn die Inhalte sind wirklich sehr “philosophisch“ und erfordern vom Leser hohe Konzentration.
Fazit: Für Fans eine fordernde Lektüre, abseits jeder Oberflächlichkeit, aber mit Sicherheit weniger für ein breites Leserpublikum geeignet.
Elisabeth Gonsch
© 2013 Elisabeth Gonsch, Harald Kloth