(1986, remastered 2014)
Cities in Concert Houston Lyon ist eine Zusammenstellung zweier Konzerte des französischen Musikers Jean-Michel Jarre:
- Rendez-Vous Houston: Dieses Konzert fand am 5. April 1986 ist Houston, Texas statt. In Houston feierte Jean-Michel Jarre damit das 150jährige Stadtjubiläum und gleichzeitig das 25jährige Jubiläum des dort ansässigen Lyndon B. Johnson Space Center der US-Weltraumbehörde NASA. Überschattet wurde das Konzert von der "Challenger-Katastrophe". Der Astronaut Ron McNair sollte live vom Space Shuttle aus mit Jean Michel Jarre spielen. Stattdessen findet sich als neunter Track Ron´s Piece (4'36), interpretiert von einem Freund McNairs.
- Rendez-Vous Lyon: Dieses Konzert fand am 5. Oktober 1986 in Lyon, Frankreich statt. Als sechster Track findet sich Blessing of the Pope (0'33), der den Segen des Papstes über die Stadt beinhaltet. Papst Johannes Paul II. besuchte 1986 die französische Stadt Lyon.
Auf diesem 1986 zum ersten Mal erschienenen und 2014 neu gemasterten Album finden sich folgende Titel:
- Oxygene Part 5
- Ethnicolor
- Magnetic Fields Part 1
- Souvenir of China
- Equinoxe Part 5
- Blessing of the Pope
- Rendez-Vous 3
- Rendez-Vous 2
- Ron´s Piece
- Rende-Vous 4
Es finden sich dabei mehrere Tracks aus dem gelungenen Album Rendez-Vous (1986). Cities in Concert Houston Lyon unterscheidet sich aber im Übrigen nur wenig von In Concert/Houston-Lyon (1987 bzw. 2004).
Die Gigantomanie von Jarre´s Konzerten, die 100.000en von Zuhörern, die prächtigen Illuminationen der Gebäude - all das vermag diese Kompilation leider nicht wiederzugeben. Dazu wirkt es zu steril und willkürlich zusammengestellt. Schade.
Fazit: Dieses Album ist nur Jarre-Enthusiasten zu empfehlen.
Harald Kloth
© 2014 Harald Kloth