(2015)
Regie: Edward Berger, Samira Radsi. Darsteller: Jonas Nay, Maria Schrader, Ulrich Noethen
1983: Der junge NVA-Soldat Martin Rauch (exzellent dargestellt von Jonas Nay) wird vom Ministerium für Staatssicherheit zur Spionage gezwungen. Unter falscher Identität wird er in den Westen geschickt und in die Bundeswehr eingeschleust. Hin- und hergerissen zwischen Familie und Pflichterfüllung, Ost- und West und im Fokus der Geheim- und Abwehrdienste muß er realisieren, dass die Welt auf einen globalen, nuklearen Krieg zusteuert und er im Mittelpunkt dieser Ereignisse stehen könnte.
Selten wurde die jüngere deutsche Geschichte im Fernsehen so spannend und facettenreich dargestellt. Mit Jonas Nay, Maria Schrader, Ulrich Noethen und Sylvester Groth ist die Darstellerriege außerordentlich gut besetzt.
Die von RTL produzierte TV-Serie erschien auf drei Blu-rays oder 3 DVDs.
Besonders hervorzuheben ist auch der mitreissend zusammengestellte Soundtrack. Darauf finden sich zeitgenössische Klassiker wie "Blue Monday" von New Order, "Major Tom" von Peter Schilling, "Berlin" von Fischer-Z, "Am Fenster" von City oder natürlich "99 Luftballons" von Nena. Die Filmmusik ist auf 4 LPs oder 2 CDs erschienen.
Fazit: In acht Episoden erzählt diese epische Fernsehserie ein Spionage-Drama in Deutschland. Temporeich inszeniert, wird ein Höhepunkt des Kalten Krieges sehr detailgetreu dargestellt. Eine Sternstunde des deutschen Fernsehens!
Harald Kloth
© 2015 Harald Kloth