2003
84 Minuten
Diese TV-Dokumentation aus der Serie "Classic Albums" beschreibt die Produktion eines der bekanntesten Albums der Rockgeschichte: Pink Floyd´s "The Dark Side of the Moon" aus dem Jahr 1973.
Dieses Konzeptalbum ist eines der meistverkauften Alben aller Zeiten und vielleicht die beste Platte der britischen Band. Hier war Pink Floyd noch vor ihrem internationalen Durchbruch auf dem Höhepunkt ihres künstlerischen Schaffens. Heute zählt diese Platte mit dem unverwechselbaren und berühmt gewordenen Coverdesign als Klassiker der Musikgeschichte.
Nach einer Einführung folgen die Kapitel:
- Set the Controls for the Heart of the Sun
- Echoes
- Breathe
- On the Run
- Time
- The Great Gig in the Sky
- Money
- Us and Them
- Brain Damage
- Eclipse
Die Bandmitglieder erzählen in interessante Geschichten ihre ganz persönliche Sicht auf diese Songs. Dazu werden Ausschnitte aus den Videos gezeigt. Am interessantesten ist es aber, wenn manche Lieder von den Bandmitgliedern solo nachgespielt werden. In starker Erinnerung bleibt zum Beispiel auch eine Bluesversion des Stücks "Money" von Roger Waters. Aufschlußreich sind auch die Szenen mit Alan Parsons, damals für den Ton verantwortlich. Dieser geht vor allem auf den technischen Aspekt einiger Songs ein, der wegweisend und seiner Zeit voraus war.
Die SD Blu-ray enthält englische, deutsche, spanische, französische, italienische, niederländische und portugisiesche Untertitel. Außerdem ist ein vierseitiges Booklet enthalten.
Es findet sich außerdem noch folgendes Bonusmaterial:
- Brain Damage
- Money
- Us and Them
- Water´s World View
- Breathe
- Time
- Waters on Rock´n Roll
- Chris Thomas
- Gilmour´s Guitars: Breathe
- Gilmour´s Guitars: Us and Them
- Gerry has the last Word
Fazit: Ein Rock-Meisterwerk wird seziert.
Harald Kloth
© 2020 Harald Kloth